News

Menzl als StromproduzentMenzl als Stromproduzent

Die Modernisierung des Firmensitzes in Lichtenau bei Chemnitz schreitet in großen Schritten voran. Nachdem die Büros im Obergeschoss fertiggestellt sind, und der Neubau der linken Hälfte des ersten Geschosses begonnen hat, wird nun das Dach zum Stromerzeuger aufgerüstet. Auf einer Fläche von 400m² wurden die Photovoltaik Module angebracht und können in Zukunft den kompletten Strombedarf des Firmensitzes durch Sonnenenergie generieren. Auch Ladesäulen für die Mitarbeiter sind geplant.

Menzl als Stromproduzent

 

Gerührt - aber nicht geschütteltGerührt – aber nicht geschüttelt

Die Kinderbetreuung in der Corona Zeit beschäftigt viele Mitarbeiter und Chefs.
Auch in der Firma Menzl war das ein Thema. Der Firmenchef sorgte aber dafür, dass die Betreuung in der Lockdown Phase gewährleistet war und gab den Familienangehörigen mit Sonderreglungen die Möglichkeit, ihre Kinder zu betreuen. Dafür bedankten sie sich mit einer spontanen Geschenkeübergabe. Der Chef war sichtlich überrascht und gerührt, jedoch wurden auch bei diesem Treffen keine Hände geschüttelt und Abstände eingehalten.

Gerührt - aber nicht geschüttelt

 

Spendenlauf für frisches GemüseSpendenlauf für frisches Gemüse

Für die Gestaltung eines Lernbiotops, inklusive der Anfertigung entsprechender Hochbeete, wollen die Kinder der Grundschule Oederan unter dem Motto „Wir laufen für unsere Schule“ Geld sammeln.
Also schnürten die Schülerinnen und Schüler ihre Sportschuhe für einen Spendenlauf. Mit jeder absolvierten Runde können Sponsoren einen Geldbetrag spenden. Am Ende standen unglaubliche 303 Runden zu Buche. Damit hatte selbst die Fa. Menzl nicht gerechnet, aber hielt ihr Versprechen und half bei der Finanzierung des Lernbiotops. Auf dass das junge Gemüse wächst und gedeiht.

Spendenlauf für frisches Gemüse

 

Einweihung der neuen Logistikfläche mit hohem BesuchEinweihung der neuen Logistikfläche mit hohem Besuch

Die neue 10.000m² große Containerstellfläche der Firma Menzl ist gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau, Herrn Andreas Graf, mit einem symbolischen Akt, eingeweiht wurden. Unter den Augen der gesamten Belegschaft der Firma zerschnitt der Bauherr zusammen mit dem BM sowie dem GF der Tiefbaufirma das rote Band und weihten damit die Fläche offiziell ein. Das enorme Wachstum der Firma und die damit verbundene steigende Zahl an Containern, machten den Ausbau notwendig. Das Logistikzentrum ist für eine professionelle Lagerung der Container sowie einer effizienten und wirtschaftlichen Be- und Entladung mit Staplern konzipiert.

Einweihung der neuen Logistikfläche mit hohem Besuch

 

Lichtdurchflutet für offene KommunikationLichtdurchflutet für offene Kommunikation

Der Ausbau des Bürogebäudes ist in vollem Gange. Raumhohe Glaswände sorgen für eine offene Atmosphäre in lichtdurchfluteten Büroräumen. Als gestalterisches Highlight erhalten die Gläser spezielle Folien, um individuelle Akzente zu setzen und für ein angenehmes Raumgefühl.

Lichtdurchflutet für offene Kommunikation

 

Menzl GmbH unterstützt den Kampf gegen CoronaMenzl GmbH unterstützt den Kampf gegen Corona

Im östlichen Bereich des Freistaates Sachsen stellte die Firma Menzl den ersten Corona-Container auf. Darin werden Rachen-Abstriche von Ärzten vorgenommen und Verdachtsfälle separat beprobt. So sollen Arztpraxen entlastet werden.
Die mobile Corona-Teststelle kann innerhalb kurzer Zeit aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Die Firma verfügt über eine große Zahl sofort einsatzbereiter Container und liefert diese mit ihrer LKW-Flotte an den Zielort.

Menzl GmbH unterstützt den Kampf gegen Corona

 

CO² sparen mit intelligentem LichtCO² sparen mit intelligentem Licht

Wo vormals 227 alte Leuchtstoffröhren mit einer Gesamtleistung von 13.160 Watt in der Montagehalle für normales Licht sorgten, erstrahlen nun 79 moderne LED-Lichtbänder mit deutlich hellerer Lichtausbeute bei einer Gesamtleistung von nur noch 4.120 Watt.
Allein über das Betreten des Bereiches aktivieren intelligente Bewegungssensoren unter Berücksichtigung des Tageslichts das passende Licht.

CO² sparen mit intelligentem Licht

 

14 Meter Baum aufgestellt14 Meter Baum aufgestellt

Das war wieder Millimeterarbeit für unseren erfahrenen Kraftfahrer.
Die 14 m hohe Blaufichte musste auf dem Mittweidaer Markt in eine dafür vorgesehene Hülse im Boden manövriert werden. Zuvor wurde der Baum behutsam mit dem Bordkran auf den Transport-LKW geladen. Aber wie in den letzten Jahren verlief auch diesmal alles „reibungslos“.
Das Video kann auf unserer Facebook Seite angeschaut werden.

14 Meter Baum aufgestellt

 

Rekordbeteiligung beim FirmenlaufRekordbeteiligung beim Firmenlauf

Mit 12 angemeldete Teilnehmern stellte die Firma Menzl einen neuen Rekord auf. Das waren die meisten Mitarbeiter seit dem Start vor 9 Jahren.
Mit dem 40. Platz von über 10.000 Plätzen schaffte ein Teilnehmer eine spitzen Platzierung. Auch in der Teamwertung wurde ein guter Platz unter den Top 80 erreicht. Bei über 500 angemeldeten Teams eine top Leistung. Mit viel Ehrgeiz wurden die 4,8 km gelaufen – und alle freuen sich schon auf nächstes Jahr.

Rekordbeteiligung beim Firmenlauf

 

Soundzentrale im ContainerSoundzentrale im Container

Hätten Sie ihn erkannt?
Hinter dieser bunten Fassade steckt ein Menzl-Container, der die gesamte Tontechnik für den Parksommer enthält. Der kleine 10′ Container mit den Maßen 3 m x 2,4 m sorgt bei Konzerten für trockene Techniker-Köpfe und Sicherheit für die hochwertigen Geräte.
Er ist an vier Seiten mit Planen bespannt und aufgrund seiner Mobilität schnell am Zielort aufgestellt.

Soundzentrale im Container

 

KranwettbewerbKRANdioses Event mit spannendem Finale

Einen Tennisball mit einem 14 m langen LKW Kran in einen kleinen Blecheimer einfädeln?
So sah das Finale beim Kranwettbewerb am Samstag bei der Firma Menzl aus. Um bis dahin zu kommen, waren für die Teilnehmer zwei weitere, spannende Disziplinen zu absolvieren. Am Ende wurde der Schnellste mit 300 Euro belohnt. Für die Zuschauer war das ein Tag, der sicher in Erinnerung bleibt.
Wann und wo der nächste Wettkampf stattfindet, wird auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Kranwettbewerb

 

MessecontainerMenzl auf der Weltleitmesse für Baumaschinen

Mit über 620.000 Besuchern stellte die diesjährige bauma in München, die größte Baumaschinen-Messe der Welt, einen neuen Besucherrekord auf.
Ein Kunde der Firma Menzl war auf der Messe vertreten und präsentierte mit seinem Stand eindrucksvoll, wie Container als Präsentationsraum genutzt werden können. Die Glasfront-Container wurden mit Planen verkleidet und dienten als Beratungsräume. Link zu unserem Messecontainer

Messecontainer

 

AusbildungsmesseMit großer Technik auf Nachwuchssuche

Schon zum zweiten Mal sorgte die Firma Menzl mit Ihrer starken Technik für staunende Besucher bei einer Ausbildungsmesse. Nachdem sie sich bereits spektakulär im Herbst 2018 in Mittweida präsentierte, wurde nun auch in Frankenberg ein informativer Stand und einer der LKW mit Bordkran aufgestellt. Der kleine Container in luftiger Höhe sorgte als Blickfang für viel Interesse an der Firma und viel Gesprächsstoff mit unseren zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung.

Ausbildungsmesse

 

BGM MenzlArbeitsplätze nach Maß

Ergonomisches Arbeiten ist auch dieses Jahr wieder ein wichtiger Punkt in der Firma. Nachdem in den letzten Jahren der aktive 3D-Hocker „Swopper“ für Begeisterung und rückenfreundliches Arbeiten unter den Mitarbeitern sorgte, gab es Ende des Jahres das nächste Highlight: Elektrisch verstellbare Schreibtische. Diese stufenlos höhenverstellbaren Tische ermöglichen den Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Arbeitsplatz. Die digitalen Bedienpanell können individuell programmiert werden. Damit sind die Tische für jede Körpergröße anpassbar. Zusätzlich sind zwei Monitore pro Arbeitsplatz nun Standard in der Firma.

BGM Menzl

 

Weihnachtsfeier MenzlWeihnachtsfeier und Eis

Gefühlvoll und mit viel Geschick ging das Jahr in der Firma Menzl zu Ende. Beim Eisstockschießen mussten, mit genau dosiertem Schwung, Punkte gesammelt werden. Mit Urkunden wurden die besten Drei prämiert. Anschließend ging es mit Fackeln durch den Wald zur Gaststätte, in der ein reichhaltiges Drei-Gänge-Menü auf die Mitarbeiter wartete. Ausgelassen wurde das erfolgreiche Jahr mit der Weihnachtsfeier in geselliger Runde mit allen Mitarbeitern verabschiedet.

Weihnachtsfeier Menzl

 

Oktoberfest MenzlÜberraschung im Pfannkuchen

Den Start in die Faschingszeit feiert auch die Firma Menzl mit einer kulinarischen Tradition: Dem Pfannkuchen. Über 70 Berliner kamen im Pausenraum auf den Tisch, gefüllt mit Marmelade und Eierlikör. Und Senf! Denn das ist ebenfalls Tradition! Unter den Pfannkuchen sind zwei unscheinbare Überraschungen.
Alle Mitarbeiter trafen sich und hofften, nicht in die scharfe Falle zu beißen. Einer wurde entdeckt – aber es gab Ersatz!

Oktoberfest Menzl

 

Oktoberfest MenzlA Hendl, a Brezn und an Obatzdn

Zeitgleich zum Oktoberfest in München, fand auch in Chemnitz die „Woosn“ statt. Die Firma Menzl spendierte ihren Mitarbeitern bereits zum 3. Mal in Folge einen Ausflug zu dem traditionellen, bayerischen Volksfest. Mit Dirndl, Lederhose und viel guter Laune wurde an dem Tisch, der direkt vor der Bühne gebucht war, ausgelassen gefeiert. Hendl, Brezn und Weißwurst kamen auf den Tisch – ebenso etliche Maß Bier. Das Menzl-Team tanzte und sang ausgelassen und brachte den Boden zum beben.

Oktoberfest Menzl

 

Messeauftritt MenzlSpektakulärer Messeauftritt

Für staunende Besucher sorgte ein Truck mit Bordkran direkt am Eingangsbereich der Ausbildungsmesse in Mittweida. Der Blickfang präsentierte die schwere Technik der Firma Menzl und zeigte den interessierten Kraftfahrern von Morgen die Möglichkeiten des LKW und des 14m langen Bordkrans. Der ansprechend gestaltete Stand und die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung informierten die Schüler umfassend über die drei hauptsächlichen Ausbildungsberufe. Sie stellten sich allen neugierigen Fragen der Interessenten und präsentierten die Firma als attraktiven Arbeitgeber in der Region.

Messeauftritt Menzl

 

Firmenlauf MenzlMenzl-Sportler mit Profiunterstützung

Zum diesjährigen Firmenlauf in Chemnitz, füllten 10 Sportler der Firma Menzl die Anmeldeunterlagen aus und starteten mit knapp 9.000 weiteren Läufern. Erstmals war ein selbstgebauter Container im Maßstab 1:4 als „Maskottchen“ im Einsatz. Die montierte Beachflag mit Logo und 25jährigem Jubiläum war ein Hingucker und von weitem sichtbar. Unterstützt wurde das Team von einem Marathon-Läufer, der im Zuge des BGM für die Firma tätig ist. Er schaffte es unter die Top40! Was für ein Ansporn für die Läufer.

Firmenlauf Menzl

 

Fussball MenzlParty auch ohne Weltmeistertitel

Das traditionelle Tippspiel fand auch zur diesjährigen WM wieder statt. Alle Mitarbeiter durften ihre Tipps für die Spiele abgeben und den Weltmeister tippen. Die Auswertung fand bei einer deftigen Grillfeier statt. Steaks und Roster wurden über dem Grill zubereitet und mit knusprigen Brötchen serviert. Bei der Siegerehrung wurden die speziell angefertigten Pokale an die drei besten Tipper übergeben. Somit war auch ohne Weltmeistertitel für Deutschland das Spiel und die Feier ein Highlight.

Fussball Menzl

 

beachparty-menzlBeachparty in Lichtenau

Anlässlich des 26. Geburtstages der Firma Menzl wurde am ehemaligen Firmenstandort mit allen Mitarbeitern gefeiert. Mit Pool und über acht Tonnen aufgeschüttetem Sand fand die Feier bei Sonnenschein am „Strand“ statt. Überraschungsgast war ein Alleinunterhalter, der neben Partymusik und Discobeleuchtung auch ein kurzweiliges Sketchprogramm aufführte. Der „Kleingärtner Udo“ sorgte für laute Lacher im Menzl-Publikum. Mit Grillspezialitäten und umfangreichem kaltem Buffet sowie zahlreichen Getränken und Cocktails war für jeden Geschmack etwas dabei.

beachparty-menzl

 

paketstation-menzlPaketstation fürs Onlineshoppping

Shoppen im Internet boomt, doch wohin bestellte Pakete liefern lassen wenn man nicht zu Hause ist?
In der Firma Menzl können Waren aller Dienstleister bequem während der Dienstzeit empfangen werden. Die abgegebenen Pakete werden in die eigens dafür errichtete Paketstation gelegt und können nach Dienstschluss mitgenommen werden. Ein lästiger Umweg zum Paketshop entfällt und der Feierabend kann ungehindert genossen werden. Ein Service, der von den Mitarbeitern gern angenommen wird.

paketstation-menzl

 

ausbildungsmesse-menzlFirma Menzl präsentiert sich den Mitarbeitern von Morgen

Zur Förderung des Nachwuchses, war die Firma Menzl, wie jedes Jahr, in Lichtenau auf der Ausbildungsmesse vertreten. Eigens dafür designte Roll-Ups veranschaulichten die Ausbildungsberufe bei der Firma. Die Berufe des Kraftfahrers(in), Kauffrau/mann für Büromanagement und der Lagerlogistik konnten so anhand der Präsentation und des persönlichen Gesprächs neugierig erkundet werden.
Damit wurden den Schülern frühzeitig Karrierechancen und Einblicke in ihre Zukunft gegeben.

ausbildungsmesse-menzl

 

bgm-menzlRekordbeteiligung beim BGM

Mit einer Rekordbeteiligung beim Rückenkurs wurden die ersten warmen Sonnenstrahlen begrüßt. Ein Drittel der Belegschaft besuchte den abwechslungsreichen Kurs, der wöchentlich stattfindet. Der in dieser Stunde geplante Kraftkreis aktiviert jede Muskelgruppe und bringt alle zum schwitzen. Den Erkrankungen, die durch die vorwiegend sitzende Tätigkeit und dem daraus resultierenden Bewegungsmangel drohen, wird damit effektiv entgegen gewirkt. Das ist eine weitere Maßnahme im Zuge des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in der Firma Menzl.

bgm-menzl

 

offene-tuer-menzlTag der offenen Tür in der Menzl GmbH

Viele neugierige Besucher lockte der 1. Tag der offenen Tür für Angehörige der Firma Menzl an. Über 120 Familienmitglieder und Mitarbeiter kamen, um zu sehen, wo der Partner, die Mama, der Papa oder die Tochter/Sohn arbeitet. Angeboten wurden Führungen zu den verschiedenen Standorten im Gewerbegebiet und im Firmengebäude. Für die Kinder war das Conti-malen, die Burger-Station und die LKW Rundfahrten ein Highlight, an denen auch so mancher Erwachsener gern teilnahm. Hoch hinaus ging es beim Bierkasten stapeln, bei dem nicht nur die Jüngsten ihr Geschick in luftiger Höhe zeigen konnten.

offene-tuer-menzl

 

frauentag-menzlFrauentag in der Firma Menzl

Der internationale Frauentag wird auch in der Firma Menzl jährlich gefeiert. Mit Kaffee und Kuchen gibt der Firmenchef den weiblichen Mitarbeitern am Nachmittag „frei“ und bedankt sich in einer kurzen Rede für das Engagement in der Firma. Am schick geschmückten Tisch im modernen Pausenraum, ließen es sich die Damen gut gehen. In dieser Zeit übernehmen die Männer die Aufgaben der Frauen, damit diese guten Gewissens ihr „Kaffeekränzchen“ abhalten können.

frauentag-menzl

 

teddys-menzlFirma Menzl engagiert sich für kranke Kinder

Seit mehreren Jahren unterstützt die Firma Menzl einen Verein der Kinderhilfe mit der Sponsoringaktion „Trösterteddy“. Dabei werden kuschelige, kleine Teddybären an bundesweite Krankenhäuser, Rettungsdienste, Kinderheime und Kinderhospize gespendet. Sie sollen Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen und dafür sorgen, dass traumatische Erlebnisse nach Unfällen besser verarbeitet werden. Wir freuen uns, dieses großartige Projekt unterstützen zu können.

teddys-menzl

 

ml110-menzlBürgermeister tauft neues Mitglied in der Menzl GmbH

Mit einer Sektdusche wurde ein neuer LKW in der Flotte der Menzl GmbH begrüßt und getauft. Einen sechsten Sinn für den Termin bewies der Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau, Andreas Graf. Kurz vor der spontanen Übergabefeier besuchte er zufällig den Geschäftsführer der Firma Menzl. Diesen Ehrengast ließ sich Frank Menzl natürlich nicht entgehen und lud ihn zusammen mit allen Mitarbeitern zur Übergabe ein. Das 15 Tonnen schwere Fahrzeug wurde darauf hin gemeinsam mit Sekt übergossen – damit steht einer unfallfreien Fahrt nichts mehr im Wege.

ml110-menzl

 

weihnachtsfeier-2018Weihnachtsfeier unter Chemnitz

Mit Helm und Hacke ging’s in den Schacht! Nicht zum Arbeiten, sondern zum Feiern machten alle Mitarbeiter der Firma Menzl einen Ausflug in die Felsendome Rabenstein. Anlass war die Weihnachtsfeier, die jährlich mit tollen Lokalitäten aufwartet. Nach Rumpsteak, Mutzbraten und viel guter Laune, ging es, ohne Hacke, in das mit Lichtershow und Musik interessant gestaltete Besucherbergwerk. Mit einem lustigen und kurzweiligen Mitarbeiterquiz, konnte jeder Mitarbeiter seine Kenntnisse über seine Kollegen unter Beweis stellen. Rundum ein gelungener Abend!

weihnachtsfeier-2018

 

geschenke-2017Highlight am Jahresende

Der größte und umfangreichste Geschenketisch der Firmengeschichte, wurde dieses Jahr bei der Firma Menzl an die Mitarbeiter verteilt. Hochwertige Arbeitsmittel die nicht zur Standardausstattung gehören und zur Erleichterung der Arbeit dienen, waren ebenso dabei wie Fleece- und wetterfeste Menzl-Jacken. Ab sofort kann mit zwei Bildschirmen am Arbeitsplatz effektiver gearbeitet werden. Für die Monteure gab es High-End Geräte wie eine Akku-Kartuschen-Pistole und eine Akku-Blindniet-Pistole.
Die Mitarbeiter schrieben fleißig Wunschzettel und der Firmenchef verwirklichte die Geschenke als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

geschenke-2017

 

weihnachtscircus-2017Weihnachtszirkus mit Menzl Containern

Vorhang auf! Manege frei! Auch in diesem Jahr unterstützt die Firma Menzl den 22. Dresdner Weihnachtszirkus.
Neben 27 Schlaf- und Sanitärcontainern für die 200 Mitarbeiter und Künstler, standen auch Toilettencontainer für die 2.400 Besucher pro Vorstellung auf dem Festgelände bereit. Viel positives Feedback gab es vom Veranstalter für das besondere Ambiente im Container. Haben Sie es auch schon erlebt?

weihnachtscircus-2017

 

lageroptimierung-menzlBlitzschnelle und hochmoderne Lagerführung

Optimierung, Aktualisierung und Digitalisierung – so lautet das Motto für die umfangreiche Neuorganisation des Lagerbereiches der Firma Menzl. Dazu wurden zunächst Lagerplätze logisch kategorisiert und mit Barcodes versehen. Mittels einem modernen, digitalem Erfassungssystem werden nun Warenein- & ausgänge blitzschnell registriert und dem Warenwirtschaftssystem kommuniziert. Größtes Ziel der neuen, nachhaltigen Lagerbestandführung ist, die Prozesse effizienter zu machen, Zeit zu sparen und Fehler mit größtmöglicher Transparenz zu vermeiden. Die gesamte Abwicklung wird schneller, da automatisierte Abläufe die papierbasierten Prozesse ablösen.

lageroptimierung-menzl

 

weihnachtsbaum-2017Alljährliches Weihnachtsbaumkranen

Fast schon zur Menzl-Tradition gehört das Aufstellen des Weihnachtsbaums auf dem Markt in Mittweida. Wie in den vergangenen Jahren krante die Transportabteilung mit einem der starken Kranfahrzeuge den über 12m hohen Tannenbaum. Mit Schlaufen und viel Kranerfahrung, wurde der Baum behutsam auf den LKW geladen und vor Ort in die vorgesehene Befestigung manövriert.

weihnachtsbaum-2017

 

trikots-fussball-20181. Platz beim Hallenturnier in Menzl Trikots

Firma Menzl als Erfolgsbringer im Fußball.
Mit gesponserten Trikots gewannen die „Altherren“ des SG Adelsberg beim Hallenturnier den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Die atmungsaktiven Shirts, im auffälligen grünen Farbton, sind an der Vorderseite mit dem Logo der Menzl GmbH bedruckt. In Kombination mit der starken Leistung der Spieler, hoffen alle Beteiligten auf viele weitere siegreiche Spiele.

trikots-fussball-2018

 

telefonschulung…und Sie mich auch!

Diesen Satz hört niemand gern. Damit es gar nicht erst dazu kommt, bot die Firma Menzl ihren Mitarbeitern eine zweiteilige Seminarreihe an.
Während im ersten Teil allgemeine Ratschläge beim Telefonieren diskutiert und getestet wurden, hatte der zweite Part den professionellen Umgang mit konfliktgeladenen Anrufern, verbalen Angriffen und unsachlichen Vorwürfen als Thema. Damit sind die Mitarbeiter jetzt fit, um auch in anspruchsvollen Gesprächssituationen kompetent und empathisch mit dem Gesprächspartner zu agieren, und lösungsorientiert zu handeln.

telefonschulung

 

schule-macht-betrieb-menzl-2017Menzl GmbH informiert über Ausbildungsberufe

Zur jährlichen Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ in Mittweida, waren wieder zahlreiche Firmen und Interessenten eingeladen. Unter den 86 Ausstellern war auch der ansprechend gestaltete Stand der Firma Menzl vertreten. Die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung stellten sich allen neugierigen Fragen der Interessenten zu den Ausbildungsberufen als Kraftfahrer, als Kauffrau/mann für Büromanagement und als Lagerfachkraft. Über 1.650 Besucher informierten sich an diesem Tag über die vielfältigen Ausbildungsangebote in der Region. Die Messe bot eine tolle Plattform, sich als attraktiver Arbeitgeber den Nachwuchskräften von morgen zu präsentieren.

schule-macht-betrieb-menzl-2017

 

kranwettbewerbLernen im sportlichen Wettkampf

Der Aufbau einer Containeranlage war das Thema des ersten Kranwettbewerbs in der Firma Menzl. Alle Mitarbeiter waren beteiligt, als es hieß, eine Containeranlage zu kranen, montieren und an den Kunden zu übergeben. Neugierig beobachteten, bewerteten und unterstützten die Mitarbeiter der Buchhaltung, des Vertriebs und aus dem Personalbereich die Fahrer und Monteure bei ihrer Arbeit und füllten den Bewertungsbogen aus. Das schnellste und qualitativ beste Team bei Aufbau und Montage, wurde bei der feierlichen Siegerehrung mit einer Prämie belohnt.

kranwettbewerb

 

firmenlauf-2017Firmenlauf 2017 – Team Menzl schnell wie nie

Über 7.600 „Firmenläufer“ aus zahlreichen „laufenden“ Unternehmen bahnten sich ihren Weg durch die Chemnitzer Innenstadt und zwischendrin die Firma Menzl mit 9 energiegeladenen Startern. Vom Firmenchef bis zum Sachbearbeiter waren verschiedene Abteilungen im schicken und atmungsaktiven „MENZL“-Läuferdress, mit individuellen Aufdrucken wie „Meisterläufer“, „Google-Hupf“ oder „Eventbiene“, am Start. Jeder Name verbindet im spassigen Sinne die jeweilige Position in der Firma. Alle Teilnehmer verbesserten ihre Zeiten zum Vorjahr! Was für eine Leistung!

firmenlauf-2017

 

telematik-menzlGPS Ortung für pünktliche Lieferungen

Alle Fahrzeuge der Firma Menzl sind ab sofort mit einem Telematik-System ausgestattet. Mit Hilfe des Systems ist es möglich, die genauen Positionsdaten zu ermitteln und unseren Kunden jederzeit darüber Auskunft geben zu können, wann das Fahrzeug eintreffen wird.
Die Fahrzeugortung ermöglicht außerdem eine optimale Routenplanung durch Stauwarnungen und Fahrzeitenberechnung. Nützliche Informationen wie Fahrzeiten und Betriebsstunden werden so komfortabel und schnell an die Disposition gesendet.

telematik-menzl

 

firmenfeier-menzl25 Jahre Menzl GmbH – Actionreiche Firmenfeier

Regatta, Bogenschießen, Sandstrand und kulinarische Köstlichkeiten gab es zur diesjährigen Firmenfeier, anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Firma Menzl. Nur mit Teamgeist konnten die Wettbewerbe im Floßbau und der anschließenden Regatta erfolgreich bewältigt werden. Das spannende Bogenschießen und die Siegerehrung waren weitere Highlights. Nach der ergreifenden Rede des Firmenchefs, feierten die Mitarbeiter in der Location mit Seeblick und Sandstrand sowie frisch gegrilltem Essen aus dem Smoker, bei Cocktails, Musik und Tanz bis spät in die Nacht.

firmenfeier-menzl

 

junge-leuteNachwuchs bei Menzl – Praktikanten und Ferienarbeiter

Mit regelmäßigen Geld- und Sachspenden engagiert sich die Firma Menzl seit vielen Jahren aktiv in der Nachwuchsförderung in der Region. Neben Trikotsponsoring für Sportvereine, werden zum Beispiel auch gemeinnützliche Vereine oder Kindergärten unterstützt.
Aber auch direkt am Arbeitsplatz bekommen die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt. Die Abläufe im Lager und im Büro werden mit Ferienjobs und Praktikumsplätzen veranschaulicht.

junge-leute

 

lagerflaechen-menzlVom Schotter zum verzahnten Schwerlast-Pflaster

Zur Verbesserung der Logistik mit LKW und Stapler sowie der sauberen Lagerung von Containern, wurden die Stellflächen am Hauptgebäude modernisiert.
Die letzten 1400m² wurden mit speziellem Pflaster erneuert. Die extra für den Schwerlastverkehr konzipierten, hochstabilen Steine können, aufgrund von Verzahnungen untereinander, nicht verrutschen. Regenwasser wird durch ein Gefälle direkt in eine Rinne geleitet, die ebenfalls für die schweren Fahrzeuge ausgelegt ist. Damit wird der Transport von Containern mit Stapler und LKW erleichtert und beschleunigt.

lagerflaechen-menzl

 

rueckenkurs-menzlRückenkurs in der Firma Menzl

Fitness und Prävention wird in der Firma Menzl groß geschrieben. So können alle Mitarbeiter an einem Präventionskurs teilnehmen und jenseits des Arbeitsplatzes etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun. Dabei handelt es sich, neben Steigerung des körperlichen Wohlbefindens, auch um gezielte Übungen zur Vermeidung von Nackenverspannungen und Rückenschmerzen – genau das Richtige bei sitzenden Tätigkeiten.
Ein extra für diesen Kurs umgebauter Raum im Firmengelände, bietet Platz und ist für alle Mitarbeiter schnell erreichbar. Neben dem teamfördernden Aspekt wird die Gesundheit gestärkt und ein weiterer, wichtiger Teil zum betrieblichen Gesundheitsmanagement geleistet.

rueckenkurs-menzl

 

agra-menzlMenzl Container bei der Agra

Auf der aller zwei Jahre stattfindenden Landwirtschaftsausstellung agra in Leipzig, präsentierten mehr als 1100 Aussteller das komplette Programm moderner Land- und Forsttechnik sowie die Tierproduktion.
Auch in diesem Jahr stellte die Firma Menzl Container für zahlreiche Aussteller, zur passenden Präsentation der Unternehmen in einem angemessenen Rahmen.
Neben den Toilettencontainern für die Besucher und den verschiedenen 20 Raumcontainern für Aussteller, bot auch unser Messecontainer reichlich Platz für gute Kundengespräche. Die bodentiefe Glasfront sorgt für einen lichtdurchfluteten, offenen Raum, in dem sich die Kunden wohl fühlen.

agra-menzl

 

swopper-menzlGesundheitsbewusstes Sitzen auf Aktiv-Stühlen

Die gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze liegt der Firma Menzl am Herzen.
So wurden, im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), die mehrfach ausgezeichneten
Aktiv-Stühle angeschafft. Durch die dreidimensionale Beweglichkeit des Stuhls, bleibt der Mitarbeiter in Bewegung und stärkt während der Arbeit seinen Rücken. Mit dieser Maßnahme, im Rahmen des Corporate Social Responsibility, fühlen sich die Mitarbeiter fitter, motivierter und zufriedener.

swopper-menzl

 

fasching-menzlBunter Kostümwettbewerb

Lustiger und kreativer Kostümwettbewerb mit reichlich Süßem bei Menzl.
Mit großartigen Verkleidungen, wie Barocker Edelmann oder Mittelalterliche Magd mit klappernden Holzschuhen, feierten die Mitarbeiter den diesjährigen Fasching. Versüßt wurde der bunte Nachmittag durch einen Berg von Pfannkuchen, unter den zwei Senffallen gemischt waren. Der abschließende Wettbewerb um das beste Kostüm, begeisterte alle Beteiligten.

fasching-menzl

 

schule-macht-betrieb-menzlAusbildungsmesse „Schule macht Betrieb“

Unter dem Motto „Schule macht Betrieb“, fand in Mittweida eine Ausbildungsmesse mit fast 60 Ausstellern und über 1.600 Besuchern statt. Die Firma Menzl beteiligte sich mit einem informativen Stand, an dem sie sich mit ihren möglichen Ausbildungsberufen, Kauffrau/mann für Büromanagement, Kraftfahrer und Fachkraft für Lagerlogistik, vorstellte.
Es war eine tolle Möglichkeit, sich als Unternehmen den Nachwuchskräften von morgen zu präsentieren und aufzuzeigen, dass es in der Region viele interessante und attraktive Ausbildungsplätze gibt.

schule-macht-betrieb-menzl

 

Firmenlauf 2016Firmenlauf 2016 – Menzl GmbH wieder dabei!

7.400 „Firmenläufer“ aus über 600 „laufenden“ Unternehmen bahnten sich ihren Weg durch die Chemnitzer Innenstadt – mittendrin die Firma Menzl mit 8 energiegeladenen Startern.
Vom Firmenchef bis zum Azubi waren verschiedene Abteilungen im schicken und atmungsaktiven „MENZL“-Läuferdress, mit individuellen Aufdrucken wie „Meisterläufer“, „Google-Hupf“ oder „Eventbiene“, am Start. Jeder Name verbindet im spassigen Sinne die jeweilige Position in der Firma. Ehrgeizig wollen alle auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und ihre Zeiten nochmals verbessern.

Firmenlauf 2016

 

genialsozialFirma Menzl ist „genialsozial“ gegen Armut

Gleich drei Schülern bot die Firma Menzl bei der größten sächsischen Jugendsolidaritätsaktion die Möglichkeit, die Lebens- und Bildungschancen armer Menschen zu verbessern und neue Perspektiven zu ermöglichen.
Neugierig durfte ein Schüler im Vertriebsbüro helfen, ein anderer schnupperte in den Alltag der Zentrale und ein fleißiger Junge half beim Bestücken der Container mit. Der erarbeitete Lohn wurde gespendet.
Diese Aktion hilft den Unternehmen, mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen, ihnen Einblicke in das Berufsleben zu geben sowie sie bei auf die praktische Arbeit vorzubereiten.

genialsozial

 

Leitbild MenzlDie Menzl GmbH stellt sich der Zukunft

Unser zukunftsweisender Workshop zum Thema „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ beschäftigt sich mit der Frage, von was wir uns die kommenden zehn Jahre leiten lassen wollen. In mehreren Gesprächs- und Austauschrunden bringen alle Mitarbeiter ihre Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens ein. Der Workshop bildet damit einen Ausgangspunkt zur Anpassung aller Prozesse und Strukturen, um die Zukunftstauglichkeit der Menzl GmbH sicherzustellen.

Leitbild Menzl

 

3D Cube MenzlMit der Firma Menzl zum „WOW-Effekt auf Rädern“

Die Firma Menzl beteiligte sich mit weiteren Industriepartnern und Informatikern der Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung der TU Chemnitz an der Entwicklung eines mobilen 3D-Projektionscontainers mit Kamerasystem, mit dem es möglich ist, in virtuelle Welten einzutauchen.
Link zum Artikel: https://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/7199

3D Cube Menzl

 

Weihnachtsbaum MenzlWeihnachtsbaum aufgestellt

Die Transportabteilung hat auch dieses Jahr wieder den Weihnachtsbaum in Mittweida aufgestellt. Die 12m hohe Nordmanntanne wurde mit einer Schlaufe an den Haken genommen und in die Hülse am Markt eingebracht.
Link zum Artikel: https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Es-geht-eine-Tanne-auf-Reisen-artikel9364206.php#

Weihnachtsbaum Menzl

 

Firmenlauf 2015Team Menzl beim 10. Firmenlauf Chemnitz

Bereits das 5. Jahr in Folge nahm die Firma Menzl am Firmenlauf in Chemnitz teil. Die 8 hochmotivierten Mitarbeiter mischten sich unter die rekordverdächtigen 6.000 Teilnehmer aus über 500 Unternehmen. Und der Ehrgeiz hat sich ausgezahlt: Fast alle Sportler der Firma verbesserten ihre Zeiten gegenüber dem Vorjahr.
Der Firmenchef sponserte Getränke und Sportlernahrung sowie gesunde und energieauffüllende Sandwichplatten. Schon jetzt freuen sich die sportbegeisterten Mitarbeiter der Firma auf den nächsten Firmenlauf 2016, bei dem sicher noch mehr Teilnehmer begrüßt werden können.

Firmenlauf 2015

 

FirmenumzugUmzug in das neue Bürogebäude

Nach 16 Jahren wurde das Firmengebäude am alten Standort dem Wachstum und den Ansprüchen der Firma nicht mehr gerecht. Mit dem Umzug in ein größeres Gebäude, sind unsere Produktions- und Lagerflächen, mit rund 1.200qm, viermal so groß wie bisher. Auch die Büroflächen wurden mehr als verdoppelt.
Im neuen Bürogebäude bieten wir unseren Mitarbeitern ein modernes, repräsentatives Arbeitsumfeld und mehr Raum für die Entfaltung kreativer Ideen.

Firmenumzug

 

Trikots von MenzlTischtennistrikots für Jugendmannschaft

„Ein starkes Doppel!“ – Diesen Spruch tragen die Trikots, die die Firma Menzl für den Tischtennis Verein SV Grün Weiß Oberlichtenau gesponsert hat.
Lesen Sie hier den Artikel im Amtsblatt der Gemeinde Lichtenau: Link zum Artikel

Trikots von Menzl

 

Präqualifizierung für die Menzl GmbHPräqualifizierung für die Menzl GmbH

Die Container Vermietung und Verkauf Menzl GmbH wird mit ihren Liefer- und Dienstleistungen als „…fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen für öffentliche Vergaben…“ qualifiziert. Mit dieser vorwettbewerblichen Eignungsprüfung, die durch zahlreiche Einzelnachweise vergeben wird, kann der Zeit- und Kostenaufwand bei der Erbringung von Nachweisen reduziert werden. Unsere Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit wird mit diesem Zertifikat nicht nur für öffentliche Aufträge, sondern auch für die Zusammenarbeit mit all unseren Kunden, bewiesen.

Präqualifizierung für die Menzl GmbH

 

Sponsor der D-Jugend-FußballerFirma Menzl als Sponsor der D-Jugend-Fußballer

Die D-Jugend-Fußballer des „SV Wacker 22 Auerswalde“, können sich über neue Regenjacken freuen. Pünktlich zum Beginn der regnerischen Monate Anfang Oktober, übergab unser Geschäftsführer Herr Menzl, die gesponserten Regenjacken an die Nachwuchsfußballer. Bei bestem Fußballwetter probierten diese sofort ihre neue Ausstattung an und posierten stolz für die Fotografin. Die Mannschaft und der Verein dankten der Firma für die Unterstützung und folgen auch in den nächsten Wochen dem Leitspruch auf ihren neuen Jacken:
“Das Runde muss in das Eckige.”

Sponsor der D-Jugend-Fußballerl

 

WM-TippspielWM-Fieber mit Tippspiel

“Faszination Fußball” – auch in der Firma Menzl.
Mit viel Ehrgeiz und mehr oder weniger fundiertem Fußballwissen, beteiligten sich die Mitarbeiter der Firma an einem internen Tippspiel zur Fußball-WM. Treffpunkt war jeden Morgen die Punktetafel, auf der die aktuellen Stände gelistet wurden. Im Vordergrund stand nicht der Gewinn, sondern „der Spaß an der Sache“. Bei der Siegerehrung und der anschließenden Grillfeier, wurden die Gewinner auf dem Siegertreppchen geehrt und erhielten, speziell für den Anlass entworfene, Medaillen und Pokale.

WM-Tippspiel

 

neue_arbeitsbekleidungNeue Arbeitsbekleidung für unsere gewerblichen Mitarbeiter

Rot, Schwarz und Dunkelgrau – das sind die neuen Farben, in denen wir uns zukünftig auf Baustellen und in unseren Niederlassungen präsentieren werden. Dieser neue und frische Look besteht aus einer funktionellen Arbeitshose, einer dazu passender Funktionsjacke und einer kuscheligen Fleecejacke, für die kühleren Tage.
Unsere Kompetenz, Qualität und ein guter Service, sollen sich auch in diesem neuen, einheitlichen Look wiederspiegeln. Durch diese neue Bekleidung, in unseren Firmenfarben, ist unser Team gleich zu erkennen.

neue_arbeitsbekleidung

 

neustes_mitglied_unserer_lkw_flotteNeuestes Mitglied unserer LKW Flotte

Dürfen wir vorstellen? Das neueste Mitglied unserer Firmenflotte aus dem Hause MAN. Unter dem Motto „Big Power by Menzl“, brach dieses „kleine“ Kraftpaket im April zu seinem ersten Einsatz auf. Unser neuer LKW, mit dem leistungsstarken 50-Meter-Tonnen Kran, vereint Power, Flexibilität und Sicherheit. Damit können auch schwere Lasten zuverlässig und präzise gehoben werden.

neustes_mitglied_unserer_lkw_flotte

 

gesundheitspräventionGesundheitsprävention

Die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen – deshalb unterstützen wir aktiv, mit der Bereitstellung vitaminreicher Snacks, in Form von Äpfeln, Birnen und anderem saisonalem Obst, die gesunde Ernährung der Mitarbeiter. Unser Obstkorb ist beliebtes Anlaufziel in der Firma.
Mit der kostenlosen Bereitstellung von Mineralwasser, wurde das Präventionsvorhaben fortgesetzt.
Auch die finanzielle Beteiligung an Gesundheits- & Sportkursen, ähnlich den Modellen der Krankenkassen, stieß auf gute Resonanz der Mitarbeiter.

gesundheitsprävention

 

neuer_internetauftrittMit neuem Internetauftritt schneller ans Ziel

Ein neues, modernes Design, verbesserte Funktionen und eine benutzerfreundliche Oberfläche, prägen den neuen Internetauftritt unserer „Eventcontainer.de“. Um der Website einen zeitgemäßen Charakter zu verleihen, haben wir das Webdesign komplett überarbeitet. Besonders stolz sind wir auf unseren neuen Anfragekorb: Kunden haben nun die Möglichkeit, gewünschte Artikel selbstständig zusammenzustellen und online anzufragen. Die Bearbeitungszeit einer Anfrage kann somit um ein vielfaches reduziert werden. Zudem können unsere Kunden und Interessenten ab sofort Datenblätter herunterladen.

Wir freuen uns, unseren neugestalteten Internetauftritt präsentieren zu können.

neuer_internetauftritt

 

sepa_einführungSEPA Einführung – wir waren pünktlich

Ab dem 01.02.2014 wird europaweit einheitlich das Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt. Im Rahmen eines System-Updates unserer Software, haben wir gleich unsere Buchhaltung auf das neue SEPA umgestellt, Kunden informiert, interne Abläufe aktualisiert und Formulare angepasst.
Das System-Update bringt viele Veränderungen und Verbesserungen in unseren Firmenbereichen, wie Einkauf, Verkauf oder Rechnungswesen. Unsere Mitarbeiter wurden diesbezüglich geschult und stehen, für einen störungsfreien Start des SEPA-Verfahrens, jederzeit zur Verfügung.

sepa_einführung

 

menzl_gewinnt_den_mittelstandsoskarFirma Menzl gewinnt den „Mittelstandsoskar“

Stolz wie „Oskar“, nahm im September der geschäftsführende Firmeninhaber Frank Menzl den „Großen Preis des Mittelstands“ entgegen. Nach 7 Nominierungen und dem letztjährigen Finalisten-Preis, wurde dieses Jahr der „Große Preis des Mittelstandes“ an unser Unternehmen vergeben. Der „Mittelstandsoskar“ zählt, laut „Die WELT“, zu Deutschlands begehrtester Wirtschaftsauszeichnung. Sie bewertet ein Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft.
Grundlage für diesen Erfolg bildete die hervorragende Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie eine exzellente Kundenorientierung.

menzl_gewinnt_den_mittelstandsoskar

 

PlatzhalterContainer zur Nutzung als Reinraum

Wie vielseitig Container einsetzbar sein können und welche mannigfaltigen Verwendungszwecke existieren, zeigt ein aktuelles Projekt:
Die Firma Menzl stand zur Beratung und Planung eines Reinraumcontainers, für eine Tierklinik, zur Verfügung. „Ein Rein- oder Reinstraum ist ein Raum, in dem die Konzentration luftgetragener Teilchen so gering wie nötig gehalten wird.“ (Quelle Wikipedia).
Die Konstruktion von Reinraum-Modulen ist eine schnelle und in vielen Fällen kostengünstigere Lösung, als die klassische Errichtung der Anlage an Ort und Stelle.

Platzhalter

 

erneuerung_containerstellflächeErneuerung unserer Containerstellflächen

Das stetige Wachstum unserer Firma und der damit gestiegene Platzbedarf für unsere Container, waren die Auslöser, unseren Container-Lagerbereich zu überarbeiten.
Ziel war nicht nur die Optimierung der Stellflächen. Auch die Aufrechterhaltung der Qualität und die Verlängerung der Lebenszeit unserer Container, spielten eine wichtige Rolle.
Die Wiederaufarbeitung der nivellierten Flächen und die Erneuerung der Fundamente werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass das Stahlskelett geschont wird und Wasserschäden durch die gute Unterlüftung vermieden werden.

erneuerung_containerstellfläche

 

neue_pkwsNeue PKWs für Firmenflotte

Die Modernisierung unserer Dienstwagen hat mit dem Kauf zweier VWs ihren Höhepunkt erreicht.
Die beiden umweltbewussten und komfortablen Fahrzeuge mit Sonderausstattung, bieten die Möglichkeit, als mobiles Büro stets mit unseren Kunden und der Firma in Kontakt zu bleiben.
Dank des unverkennbaren Foliendesign‘s, sind wir nicht zu übersehen.

neue_pkws

 

frohe_osternFrohe Ostern wünscht die Firma Menzl

Mit einem kleinen, vorösterlichen Geschenk erfreuten wir unsere Kunden. Ein Kalender mit 31 Türchen, verbarg einen Monat lang eine süße Leckerei und verkürzte die Wartezeit auf Ostern und den Frühling. Das Team der Firma Menzl wünschen allen „Frohe Ostern“.

frohe_ostern

 

workshop_strategie_visionenWorkshop Strategien und Visionen

Eine Firma, die sich weiterentwickeln will und hohe Ansprüche stellt, orientiert sich nicht an Einschränkungen, sondern an neuen Möglichkeiten und Herausforderungen. Mit Blick auf die nächsten 10 Jahre, waren diese neuen Möglichkeiten das Thema des Workshops der Firma Menzl. Abteilungsweise wurden Ziele, Visionen und Strategien konkretisiert, immer unter Berücksichtigung eines kundenorientierten Arbeitens und eines optimalen Miteinanders.

workshop_strategie_visionen

 

deutschlandstipendium_menzlDeutschlandstipendium

Beim Deutschlandstipendium fördern private Geldgeber und der Bund gemeinsam den akademischen Nachwuchs. Die Firma Menzl engagiert sich dabei in Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida.
Ziel ist es, unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig junge, engagierte Menschen zu fördern.So übergab der Firmenchef einer zielstrebigen, begabten Studentin die Urkunde für das Deutschlandstipendium und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.

deutschlandstipendium_menzl

 

aufbau_containeranlage_ChemnitzMobile Verkaufsräume für Chemnitzer City

Eine Apotheke im Container – diese Interimslösung wurde von der Firma Menzl im November, im Herzen von Chemnitz, realisiert.
Die Anlage, die einer konventionellen Apotheke in nichts nachsteht, sorgt für einen nahtlosen Verkaufsbetrieb, während das ursprüngliche Gebäude komplett saniert wird. Die 2-geschossige Anlage im Stadtzentrum, bietet Lager, Labor, Pausenraum, Küche, WC und einen 57m² großen Verkaufsraum.
Schmale Zufahrten, enge Aufstellungsbedingungen und eine erforderliche Ausnahmegenehmigung stellten für unser Team kein Problem dar, sodass die Anlage termingerecht aufgebaut und übergeben werden konnte.

aufbau_containeranlage_Chemnitz

 

sondertransport_bf3_menzl_1Mit BF3 Begleitung durch Deutschland

Ein Firmenumzug unseres Kunden, war Anlass zur Umsetzung eines Spezialcontainers, der nur mit Ausnahmegenehmigung transportiert werden darf.
Begleitet von einem „BF3-Fahrzeug, bewegte die Abteilung „Spezialtransporte“ der Firma Menzl den Container 300 km durch Deutschland.
Dieses „Begleitfahrzeug der dritten Generation“, ist mit einer Wechselverkehrszeichenanlage ausgestattet und darf aktiv in den Verkehr eingreifen, um den Sondertransport gefahrlos an sein Ziel zu eskortieren.

sondertransport_bf3_menzl sondertransport_bf3_menzl_1

 

container_kindergartenSpektakulär, Spannend, Aufregend…

…diese Worte werden den Kindern in einer Kindertagesstätte auf der Zunge gelegen haben, als sie aus dem Fenster sahen. Ein kolossaler LKW parkte vor ihrem Gebäude und ließ einen riesigen Container durch die Luft schweben. Begeistert standen Sie am Fenster und viele brachten ihre Eindrücke mit Buntstiften aufs Papier.
Dieser Tag wird den Kindern noch lang in Erinnerung bleiben, und der Ein oder Andere will vielleicht später Kraftfahrer bei der Firma Menzl werden.

container_kindergarten

 

renntower_menzlContainer-Rennstreckentower

Zum 50. Internationalen Motorradrennen, stellte die Firma Menzl eine 3-stöckige Containeranlage auf. Mit einer Höhe von über 8 Metern, ist sie optimal als Stützpunkt der Rennorganisation geeignet, da der gesamte Start- und Zielbereich beobachtet werden kann. Der mobile und schnell aufgebaute Container-Rennstreckentower in einfacher Modulbauweise, bietet dem Rennteam einen optimalen Rundumblick über das Veranstaltungsgelände. Über 6.000 Besucher besuchten die Veranstaltung vor Ort und sahen fesselnde Motorradrennen.

renntower_menzl motorradrennen_menzl

 

patzelt_finalist_menzlBegehrter Wirtschaftspreis

Den Finalisten-Preis, bei der Auszeichnung der besten Unternehmen in Deutschland, sicherte sich am 22. September die Firma Menzl und schaffte es damit unter die Finalisten von 3.589 nominierten Unternehmen aus 16 Bundesländern.
Die Firma Menzl wurde von der Gemeinde Lichtenau, dem BVMW Sachsen und der Stadt Mittweida für den begehrten Oskar-Patzelt-Preis nominiert und konnte sich durch die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, der Entwicklung innovativer Projekte und sozialem Engagement einen Spitzenplatz sichern.

patzelt_finalist_menzl patzelt_logo_menzl

 

firmenlauf_2012_menzlTeam Menzl beim Firmenlauf 2012

Das die Firma Menzl nicht nur fachlich, sondern auch sportlich einiges auf dem Kasten hat, bewiesen 6 engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter auch 2012 beim 7. Chemnitzer Firmenlauf. Wichtig war die Teilnahme, bei der es weniger um sportliche Höchstleistungen ging, als vielmehr darum, die Firma Menzl zu repräsentieren und das Gefühl des Miteinanders unter Kolleginnen und Kollegen zu forcieren.
Mit 00:18:35 und 00:19:38 Minuten schafften zwei Läufer eine fantastische Zeit und sicherten sich gute Plätze unter den mehr als 3.000 Teilnehmern.
Vom Ehrgeiz gepackt, wird das Team auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

firmenlauf_2012_menzl firmenlauf_2012_menzl_1

 

imbisscontainer_menzlNeuer, moderner Imbiss errichtet

„Investieren in die Zukunft“ – dachte sich einer unserer Kunden und so erhielten wir den Auftrag, einen modernen, innovativen Imbisscontainer anzufertigen und diesen an seinen Zielort zu liefern. Alle notwendigen Anschlüsse und Wanddurchbrüche wurden direkt auf das Bedürfnis des Imbissbetreibers ausgerichtet. Es wurden 17 Steckdosen und eine elektrische Bedienung des Rollladens installiert. Außerdem wurde ein besucherfreundlicher Tresen mit pflegeleichtem Edelstahl eingebaut.
Weitere Bilder finden Sie unter https://www.menzl.de/referenzen

imbisscontainer_menzl imbisscontainer_mobiler_imbiss_menzl

 

lkw_praesentation20 Jahre Firma Menzl

Seit 1992 ist die Firma Menzl im Bereich Containervermietung und Verkauf aktiv.
Unsere Firma blickt auf eine langjährige, durch Innovation und Kompetenz geprägte Unternehmensgeschichte zurück.
Es war ein außergewöhnliches Fest und ein unvergesslicher Abend:
Gemeinsam mit rund 80 Gästen, darunter Angestellte, Geschäftspartner, Familie und dem Bürgermeister von Ottendorf, feierte die Firma ausgiebig ihr Jubiläum. Für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung, sorgten ein eindrucksvolles Programm, aufregende Kranfahrten und Live-Musik.

lkw_praesentation glueckwuensche_menzl

 

synchronkranSynchrones Kranen von Sondermaschinen

Die wiederholte Beauftragung unserer Firma, lässt auf Vertrauen in unsere Fähigkeiten schließen und unterstreicht die hochwertige Qualität unserer Arbeit.
Ziel war es, verschiedene Anlagen, zur Herstellung von Sitzbezügen, in einer Werkhalle aufzustellen und auszurichten. Nicht nur unsere leistungsstarken Bordkräne, die die 8 Tonnen schweren Sondermaschinen in eine Halle hoben, sondern auch die erfahrenen und teamorientierten Mitarbeiter, ermöglichten das synchrone Kranen und die erfolgreiche und präzise Positionierung der Maschinen.

synchronkran synchronkran_halle

 

luxus_toilettencontainer_menzlPräsentation der Messeneuheiten

Innovative Neuheiten präsentierte die Firma Menzl auf der Eventmesse in Dresden.
Der Luxus-Toilettencontainer „Natur Line“ sorgt mit Echtholzausstattung und LED Beleuchtung für Komfort und hochwertiges Ambiente. Naturstein Waschbecken und WC Sitze mit Soft-Close-Technik sowie künstlerisch gestaltete Tapete, steigern den Wohlfühlfaktor und machen das „kleine Geschäft“ zu einem Erlebnis. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vip-wc.de
Auch die moderne, mobile Bühne sorgte für großes Interesse unter den Besuchern.
Mit einem raffinierten Klappsystem, lässt sich innerhalb kürzester Zeit, mit nur einem Arbeiter, eine vollwertige, 25m³ große Bühne errichten. Ton- und Lichttechnik kann an den integrierten Traversen angebracht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.buehnencontainer.de

luxus_toilettencontainer_menzl mobile_buehne_menzl

 

ausbildungsmesse_lichtenauWir waren auf der Ausbildungsmesse

Als Firma Menzl nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und wollen die Schüler frühzeitig auf Karrierechancen und Ausbildungsberufe vorbereiten. Neben 22 anderen Firmen, waren auch wir, im März 2012, auf der Ausbildungsmesse der Mittelschule Lichtenau, mit einem informativen Stand vertreten.
Mit Flyern, Broschüren und im persönlichen Gespräch informierten wir die Schüler über die Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann und zum Berufskraftfahrer/-in im Unternehmen.

ausbildungsmesse_lichtenau ausbildungsmesse_lichtenau_menzl

 

lkw_menzlFit für die Umweltzonen

Firmenwachstum, Kundenloyalität und eine steigende Nachfrage in den Ballungsräumen veranlassten uns, in einen neuen LKW zu investieren. Unser neuestes Fahrzeug, des Marktführers MAN, ist mit modernster AD-Blue Technologie ausgestattet, die für verringerten Ausstoß von Stickoxiden sorgt.
Mit der grünen Umweltplakette sind wir somit in der deutschen Umweltzone unbegrenzt mobil und in der Lage, unseren Service ohne Einschränkungen anzubieten.
Die Motivation des Fahrers stieg nicht nur durch die eingebaute Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes, sondern auch durch das ergonomische Multifunktionslenkrad und die integrierte Standheizung.

lkw_menzl

 

pfannkuchen_menzlPfannkuchen zum Fasching

Traditionell gehört der Berliner Pfannkuchen als fester Bestandteil zum Fasching – aber auch zur Firma Menzl. So sorgte, wie in jedem Jahr, ein Berg aus 94 Pfannkuchen für gute Stimmung und wurde sogleich von allen Mitarbeitern mit Begeisterung vernascht.

pfannkuchen_menzl

 

Arbeiter_MenzlZuverlässig auch bei eisiger Kälte

Auch eisige Temperaturen von -24 °C, stellen für die Firma Menzl kein Problem dar.
Durch die erfahrenen Kraftfahrer, wurden die Fahrzeuge entsprechend gewartet und die Hydraulikanlagen auf die frostigen Wetterbedingungen vorbereitet.
Für die kurze „Eiszeit“ waren wir gerüstet und konnten die Kundenwünsche und Projekte in gewohnter Qualität & Quantität realisieren.

Thermometer Arbeiter_Menzl

 

weihnachtsfeier_menzlWeihnachten in der Firma Menzl

Wie jedes Jahr, konnten die Mitarbeiter auch 2011 ihren Wunschzettel schreiben.
Für ihre guten Leistungen wurden die Angestellten mit Prämien und hochwertigen Arbeitsmaterialien belohnt. Bei Kaffee und Stollen ließen sich die Kollegen reichlich bescheren.
Größere Flachbild-Monitore und schnellere Grafik-Hardware waren im Bürobereich der Renner.
Für die Lagermitarbeiter gab es hochwertiges Werkzeug und über exklusives LKW-Zubehör freuten sich unsere Kraftfahrer. Anschließend fuhr das Team, mit einem eigens dafür gecharterten Reisebus, nach Dresden und feierte bis in die Morgenstunden, bei gutem Essen, humorvollem Programm und toller Musik.

wunderland weihnachtsfeier_menzl

 

Gruppennbild_Firmenlauf_2011_MenzlFirmenlauf Chemnitz 2011

Gemeinsame, sportliche Aktivitäten sind der Firma Menzl wichtig. So starteten 4 entschlossene, motivierte Mitarbeiter unserer Firma, am 07. September 2011, zum 6. Chemnitzer Firmenlauf.
Gelaufen wurde eine Stecke von 4,7 km rund um den Schlossteich und die Innenstadt, was mit etwas Training, guter Laune und den 5.000 anfeuernden Zuschauern, kein Problem war.
Mit einem fantastischen 160. Platz, von 2.286 gestarteten Teilnehmern und einer Zeit von 00:18:49h, erzielte ein Läufer unseres Teams ein hervorragendes Ergebnis. Wir freuen uns schon auf den nächsten Firmenlauf.

Start_Firmenlauf_2011 Gruppennbild_Firmenlauf_2011_Menzl

 

aktuelles_buero_lengefeldÜbergabe der neuen Büroräume in Lengefeld!

Die eingeschossige, aus 7 Raummodulen bestehende Büroanlage, wurde an das Land Lengefeld übergeben. Weniger als drei Monate lagen zwischen der technischen Freigabe und der betriebsbereiten Übergabe. „ …die Anlage in Containerbauweise, ist eine kurzfristig umsetzbare und sehr flexible Lösung.“ so der Projektleiter. Das Besondere an dieser Anlage ist die Bauweise nach Energieeinsparverordnung. Letzte Ausbauarbeiten werden noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter sehen dem Umzug jedoch schon gespannt entgegen.

aktuelles_buero_lengefeld

 

aktuelles_festumzug_lichtenauDie Gemeinde Lichtenau feiert das 675-jährige Bestehen von Ottendorf!

„… es ist mir – und sicher Vielen – ein Bedürfnis, vielmals Danke zu sagen. Was Sie für dieses Fest mit beigetragen haben, das ist schon eine Meisterleistung. Allein die Bühne war schon eine Augenweide. Ottendorf hat sich super präsentiert. Es war alles so toll, dass man nur begeistert sein kann. Das Wetter hat noch recht gut mitgespielt. Es hätte ja schlimmer kommen können. Der Umzug war richtig toll und ein absoluter Höhepunkt. Vielleicht sieht man sich noch einmal in der Runde des Festkomitees. Es wäre schön. Also in dem Sinne, Ottendorf kann stolz sein, solche Firmen – wie die Ihre – im Ort zu haben…“

so die Geschäftsführerin des Mittelsächsischen Kultursommers, welcher die 675-Jahrfeier in Ottendorf organisierte. Höhepunkt der Feier bildete der Festumzug, mit einer Länge von knapp 3000 Metern. Die Geschichte und Entwicklung Ottendorf‘s stellten 980 Einwohner der Gemeinde, von früher bis hin zur heutigen Zeit, in 103 Bildern dar. Mit dabei, die Firma Menzl.

aktuelles_festumzug_lichtenau

 

spezialtransport_menzl_zwingerUnsere Unternehmensflotte wächst weiter!

Es ist soweit: Mit dem neuen MAN bekommt unsere Unternehmensflotte ein neues Gesicht!
Ob Container-, Stückgut-, Maschinen-, oder Schwertransporte – wir bieten Ihnen wirtschaftliche und fachgerechte Lösungen. Mit unserem geschulten Fachpersonal sowie spezieller Transport- und Montagetechnik, wie beispielsweise LKW`s mit leistungsstarkem Bordkran, ist uns kein Weg zu weit und kein Hindernis zu groß.

spezialtransport_menzl_zwinger spezialtransport_menzl_zwinger_02

 

©2024 Menzl GmbH • Geschäftsbereich Veranstaltungen • Gottfried-Schenker-Straße 15 • 09244 Lichtenau • Telefon: 037208 / 6 00-0 • ImpressumKontaktDatenschutz